Termine
Aktuell
alle aktuellen Nachrichten >>>
30.01.2018 12:18

Exkursion zum ZDF-Sendezentrum in Mainz

Der Sozialkunde/Erdkunde-Grundkurs der Stufe R unternahm am 18.01. eine Exkursion nach Mainz, bei welcher das ZDF-Sendezentrum sowie die Johannes Gutenberg-Universität Mainz unter Aufsicht von Hr. Rihm besucht wurden. Die Führung durch das Studio begann um 9 Uhr, wobei der Besichtigungsgruppe gleich zu Beginn ein Einführungsfilm vorgestellt wurde. In diesem wurde die Arbeit „hinter der Kamera“ für das ZDF-Nachrichtenmagazin „Heute-Journal“ beleuchtet. Dabei ging dieser auf die Vorgehensweise, mit welcher die Beiträge für die Sendung ausgesucht werden, sowie die Arbeitsweise der verschiedenen Mitarbeitergruppen (u.a. Redakteure, Moderatoren) ein. Nach dem Film wurde die Gruppe durch das Gelände geführt, da dieses jedoch nach Eigenangaben die Größe von mehreren Fußballfeldern besitzt, war eine Gesamtbesichtigung verständlicherweise nicht komplett möglich gewesen. Besichtigt wurden das Sportstudio, das Studio für die Sendung „Frontal 21“ sowie der Fundus der Requisite.

Nach dem Besuch des Studios um 11 Uhr führte Hr. Rihm den Grundkurs über den Campus der Mainzer Universität. Besichtigt wurden hier die Bibliothek, verschiedene Hörsäle sowie die Hauptgebäude für die Geistes- und Naturwissenschaften. Nach dem Mittagessen in der Mensa und einem frei nutzbarem zweistündigen Aufenthalt in der Mainzer Innenstadtstadt fuhr der Grundkurs gegen 17 Uhr wieder nach Boppard zurück.

Alles in allem war es ein schöner und lehrreicher Ausflug!

Von Etienne Haupt