Termine
Aktuell
18.08.2018 11:18

Pflichtpraktikum Stufe 9 - Informationsmaterialien und Formulare 2018-2019 online!

Nach neun erfolgreichen Durchgängen wird auch im Schuljahr 2018/19 in der Jahrgangsstufe 9 wieder...

alle aktuellen Nachrichten >>>
21.06.2018 22:14

6. Gesundheitstag - Essen, spielen und gleichzeitig etwas lernen – eine prima Kombination!

Bereits zum 6. Mal stand diese Kombination in Form des Gesundheitstages am Kant-Gymnasium auf dem Programm, erneut in Kooperation mit Sebapharma und dem Jugendrotkreuz.
„Es war total abwechslungsreich“, so die einstimmige Meinung der Schüler der 6. Klassen des Kant-Gymnasiums. Am 20. Juni 2018 fand zum 6. Mal der Gesundheitstag am Kant-Gymnasium statt. Während die Schüler der Klasse 10c unter der Anleitung von Frau Nick vom Jugendrotkreuz die Spielstationen in der Halle aufbauten, frühstückten die Sechstklässler erst einmal genüsslich. Die Tische waren reich gedeckt mit Obst, Gemüse, Vollkornbrötchen und sogar selbstgemachter gesunder Schokoladenaufstrich war zu finden. „Es ist gesund, aber es war trotzdem lecker“, stellten die Kinder fest.

Anschließend erfolgten ein kleiner Theorieteil im Klassenraum und ein Praxisteil in der Sporthalle. Dabei lernten die Schüler die positiven Auswirkungen von Sport und Bewegung auf den Körper kennen. Und bei acht Stationen der mobilen Gesundheitskampagne „Body-Grips“ des Jugendrotkreuz wurden praktische Erfahrungen gesammelt. Neben Geschicklichkeitsübungen standen unter anderem kleine Fitnesstests an, bei denen die Schüler doch ganz schön ins Schwitzen gerieten.

Bei dem Gesundheitstag war für jeden der Sechstklässler etwas dabei. Und auch für die Schüler der Klasse 10c, die neben dem Auf- und Abbau für die Betreuung und Anleitung an den einzelnen Stationen verantwortlich waren, was es eine interessante neue Erfahrung. (Michelle Tappertzhofen)
Fotos: Viola Kalkofen und Naja Neurath