Webcam
Termine
Aktuell
01.03.2021 09:41

Informationen zur Schulöffnung

Die Jahrgänge 5 und 6 kommen ab 08.03. im Wechselunterricht, die Jahrgänge 7 – 10 ab 15.3.,...

alle aktuellen Nachrichten >>>
22.02.2021 18:38

Junge Forscher erfolgreich beim Wettbewerb – trotz Corona

Auch in diesem Jahr konnten sich wieder mehrere Gruppen von Jungforschern im Rahmen der Forscher-AG dafür begeistern, ihre Projekte an den Regionalwettbewerben von Jugend-forscht/Schüler experimentieren zu präsentieren. In diesem Jahr gab es zwei motivierte Gruppen von Sechstklässlern, die auf Grund der Corona-Pandemie online beim von der Thyssen-Krupp Rasselstein GmbH organisierten Wettbewerb teilnehmen konnten.

Im letzten halben Jahr untersuchten Morris H. (6a) und Jonah D. (6a) experimentell Meteoriteneinschläge auf unterschiedlichen Oberflächen und erreichten einen tollen dritten Platz im Fachbereich Erdkunde. Jonas G. (6a), Moritz H. (6a) und Niklas S. (6a) nahmen erfolgreich mit der Präsentation ihrer eigenen Papierherstellung teil. Der ganze Vorgang des Forschens und Anmeldens beim Wettbewerb gestaltete sich dieses Jahr pandemiebedingt schwieriger, als in den letzten Jahren – ein großer Dank gilt deshalb auch den Eltern, die ihre Kinder in diesem Jahr besonders stark unterstützt haben!

Die Erfahrung, einen Vortrag aus dem Wohnzimmer online vor einer Jury zu halten, war sicherlich spannend, der persönliche Austausch bleibt aber die schönere Form seine Ergebnisse zu präsentieren, weil auch das gesamte Umfeld des Wettbewerbs natürlich nicht vorhanden war. Wir hoffen, dass dies im nächsten Jahr wieder möglich ist.

Sobald die Schulen wieder öffnen, streben wir an, weiter an unseren Ideen zu forschen, sodass im nächsten Jahr wieder tolle Projekte vor Ort präsentiert werden können. Christof Jachtenfuchs

Hier noch einige Eindrücke des „Wettbewerbs“: