Webcam
Termine
Aktuell
alle aktuellen Nachrichten >>>
24.06.2025 14:12

Eva Loosen vom Kant-Gymnasium Boppard qualifiziert sich für das Bundesfinale im Präsentationswettbewerb „Jugend präsentiert“ in Berlin

Mit ihrer Präsentation zum Thema „Plattentektonik - Die Entstehung von Tiefseegräben?“ konnte Eva Loosen (Stufe 12) beim Länderfinale 2025 in Heidelberg überzeugen und sich für das Bundesfinale von „Jugend präsentiert“ qualifizieren. Als besondere Auszeichnung gewinnt Eva Loosen zudem die Teilnahme an der Präsentationsakademie, einem mehrtägigen Präsentationstraining mit professionellen Rhetoriktrainerinnen und -trainern von der Forschungsstelle Präsentationskompetenz der Universität Tübingen. Das Bundesfinale findet am 28. September 2025 in Berlin statt.

Insgesamt ziehen 12 Schülerinnen und Schüler aus Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Saarland in das Bundesfinale der „Besten 130“ ein. Am diesjährigen Wettbewerb hatten sich über 9.000 Schülerinnen und Schüler bundesweit und aus den Deutschen Auslandsschulen beteiligt, 600 von ihnen erreichten ein Länderfinale.

 „Wer komplexe wissenschaftliche Inhalte verständlich präsentieren kann, besitzt eine wertvolle Fähigkeit, die über die Schulzeit hinaus relevant bleibt. ‘Jugend präsentiert’ fördert Schülerinnen und Schüler, genau diese Kompetenz zu entwickeln und ihre rhetorischen Fähigkeiten zu stärken”, sagt Christian Kleinert, Geschäftsführer von „Jugend präsentiert”.

Mit Eva freuen sich alle Jugend-präsentiert-Verantwortlichen zusammen mit der ganzen Schulgemeinschaft.