Webcam
Termine
Aktuell
alle aktuellen Nachrichten >>>
29.06.2023 11:54

Stadtradeln

Liebe Schulgemeinschaft des Kant-Gymnasiums Boppard,

 Was ist STADTRADELN?

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest. Ich habe unsere Schule über Koblenz angemeldet, so dass wir vom 26.06. - 16.07.2023 am Stadtradeln teilnehmen können.

Meldet euch auf der Internet-Seite www.stadtradeln.de im Radlerbereich (Mitmachen à Radelnde à Registrieren) an, wählt die Stadt Koblenz aus und tretet dem Team „Kant-Gymnasium Boppard“ bei.

Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online ins „km-Buch“ eingetragen oder direkt über die STADTRADELN-App getrackt werden. Ihr könnt auch erradelte Kilometer für die ganze Familie oder für Teilgruppen der Klasse über ein Account eingeben oder Unterteams bilden. Ob ihr die gefahrenen Kilometer täglich eingebt oder in unregelmäßigen Abständen, liegt bei euch.

Es gibt für das STADTRADELN keine Altersbeschränkung - mitmachen dürfen alle. Allerdings benötigen Teilnehmer*innen unter 16 Jahren das mündliche Einverständnis eines Erziehungsberechtigten.

Genauere Informationen findet ihr auf dieser Seite: www.stadtradeln.de

Achtet beim Fahrradfahren bitte auf eure Sicherheit!

STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnis‘. Das Klima-Bündnis ist ein Netzwerk europäischer Kommunen in Partnerschaft mit indigenen Völkern, das lokale Antworten auf den globalen Klimawandel entwickelt.

Melanie Müller

Digitale Pinnwand im Projekt "Mit Kreidesprüchen zu mehr Nachhaltigkeit"

Diese digitale Pinnwand ist in der Projektwoche 2022 im Projekt "Mit Kreidesprüchen zu mehr Nachhaltigkeit" entstanden. Beteiligt waren Schüler*innen der Klassen 5 bis 8. Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://padlet.com/mueller103/d89mmdke1fpeyoey

Das Quiz zum Thema Tropischer Regenwald findet ihr nun auf dem Blog der Nachhaltigkeits-AG: Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://nachhaltigkeitamkant.wordpress.com/
Schaut doch direkt mal dort vorbei. Wir hoffen, dass wir ein bisschen auf die Probleme rund um den Tropischen Regenwald aufmerksam machen können. Und außerdem gibt es wirklich tolle Preise zu gewinnen. Den Teilnahmezettel könnt ihr hier downloaden. Wenn ihr ihn ausdruckt, denkt an die Umwelt und bringt die drei anderen Teilnahmezettel mit zur Schule, um sie an eure Mitschüler zu verteilen. Wir verteilen ihn aber auch ab morgen bei Bedarf in den Klassen.
Bitte werft eure ausgefüllten Teilnahmezettel bis spätestens 13:05 Uhr am 11. Juli 2022 in den grauen Briefkasten, der sich links NEBEN dem SV-Briefkasten befindet und rechts neben der Schülerbibliothek. Die Preise werden unter allen richtig ausgefüllten Teilnahmezetteln verlost und am Schulfest verteilt.
Wir wünschen euch viel Glück, eure Nachhaltigkeits-AG

Neu am Kant: die Nachhaltigkeits-AG!

Liebe Mitschüler*innen,

seit einiger Zeit gibt es am Kant eine neue AG: die Nachhaltigkeits-AG!

Wir beschäftigen uns mit den verschiedensten Themen, die mit der Sicherung unserer Zukunft auf dem Planeten Erde zusammenhängen und damit, wie alle Menschen – heute und in Zukunft – ein gutes Leben führen können.

Klimawandel, Artensterben, soziale Ungerechtigkeit und die Ausbeutung von Menschen, Umwelt und natürlichen Ressourcen werden ganz besonders thematisiert.

Aufgrund der Corona-Pandemie ist es im Moment leider nicht möglich, regelmäßige Treffen mit euch stattfinden zu lassen. Allerdings haben wir einen Blog – also quasi eine Online-Zeitung – angelegt, in dem Ihr regelmäßig neue Beiträge findet. Schaut Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://nachhaltigkeitamkant.wordpress.com/  mal vorbei. Dort findet ihr verschiedene Ideen, wie ihr selbst nachhaltiger leben könnt. Gerne könnt ihr Kontakt mit uns aufnehmen, wenn ihr konkrete Fragen habt oder auch einmal einen Blog-Beitrag schreiben möchtet.