Kooperation mit Ehrhardt + Partner
Nach einer Unternehmenspräsentation im Informatikunterricht der Oberstufe im Herbst 2012 und einer Betriebsbesichtigung zweier Informatik-Kurse bei Ehrhardt + Partner im Januar 2013 vereinbarten Schule und Unternehmen am 20. Juni 2013 eine Kooperation zur Intensivierung gemeinschaftlicher Aktivitäten im Rahmen der Berufsorientierung. Mit der Kooperation unterstützt Ehrhardt + Partner das Kant-Gymnasium finanziell bei der Anschaffung der neuen Evolution3-Robotik-Generation von LEGO™. Mit zusätzlicher Unterstützung des Fördervereins ist es so möglich, ab August 2013 den Informatik-Unterricht in der Oberstufe um das Themenfeld "Robotik" zu erweitern. Ebenso wird im neuen Schuljahr 2013/2014 eine AG Robotik angeboten.
An den intensiven Vorbereitungsgesprächen nahmen Schulleiter Wolfgang Spriewald sowie die Studiendirektoren Wolfgang Friedsam und Leonhard Kaldenbach für das Kant-Gymnasium und die Herren Lindenberg (Personal) und Fausten (Software-Entwicklung) für Ehrhardt + Partner teil.
Bei der didaktischen Robotiksystem-Entscheidung waren die Informatikkurse der MSS 12 durch ihre umfangreichen Recherchen und Präsentationen maßgeblich beteiligt.
