Webcam
Termine
Aktuell
01.03.2021 09:41

Informationen zur Schulöffnung

Die Jahrgänge 5 und 6 kommen ab 08.03. im Wechselunterricht, die Jahrgänge 7 – 10 ab 15.3.,...

alle aktuellen Nachrichten >>>

Medienkonzept MSS - Aus "Eins" mach "Zwei"!

K-Team: Daniel Glauben, Markus Jarosch, Wolfgang Friedsam
MSS-Unterrichtsraum vorher
MSS-Unterrichtsraum nachher
Notebooks mit GigaBit-Anbindung

Das Medienkompetenz-Team des Kant mit Florence Schlupkothen, Daniel Glauben, Markus Jarosch, Joachim Rung und Wolfgang Friedsam entwickelte ein Medienkonzept für den MSS-Unterricht im 4. OG., das im April 2013 in der Gesamtkonferenz  präsentiert und verabschiedet wurde. Nun wurde das Projekt umgesetzt und steht Schülern und Lehrern direkt nach den Ferien zur Verfügung. Der Notebookwagen wurde aufgelöst und hieraus 2 kleine Computerräume mit eigenen Gigibit-Switches und schneller Anbindung an den Server geschaffen. Ebenso werden der Schulserver auf WindowsServer 2008 und alle PCs auf Windows7 umgestellt, so dass am Kant im August 2013 das vom Land empfohlene MNS+3.0-Netz zur Verfügung steht. 
Mit der DSL-Anbindung ist das Kant von anfänglichen 6000 RAM nun auf ADSL+ mit VDSL 25 (25000) gewachsen.
Sollte eine Führungskraft der Telekom diesen Beitrag lesen hätte das Medienkompetenzteam noch einen Wunsch: VDSL 50 (50000)!!!
Laut von der Telekom gemessenen Dämpfung sind wir bei ca. 51.000 kBit/s. Da der Leitungsweg von der Vermittlungsstelle aber gemessene 635 m ist und bei der Telekom 500m das Ausschlußkriterium für VSDL 50 ist, kommt das Kant auf natürlichem "Kriterienkatalogsweg" leider nicht in den ganz "schnellen  Genuss".

Herr Friedsam nimmt Anregungen und Unterstützungsangebote gerne unter 06742-80500-0 (Sekretariat) entgegen.