Webcam
Termine
Aktuell
01.03.2021 09:41

Informationen zur Schulöffnung

Die Jahrgänge 5 und 6 kommen ab 08.03. im Wechselunterricht, die Jahrgänge 7 – 10 ab 15.3.,...

alle aktuellen Nachrichten >>>

DELF (Diplôme d'Etudes en langue française)

DELF-Logo
Foto: Katharina Wieland Müller, pixelio.de

Was ist das?

Es ist ein Sprachdiplom, das vom französischen Erziehungsministerium nach erfolgreicher Prüfung vergeben wird.

Prüfung? Was wird denn geprüft?

Es werden 4 Bereiche abgeprüft: Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen. Es gibt 4 Prüfungen, für Anfänger (A1) bis hin zu fortgeschrittenen Lernern (B2).

Warum soll ich da mitmachen?

Das DELF-Diplom ist ein international anerkanntes Zertifikat (Zeugnis) mit dem man weltweit seine Sprachkenntnisse nachweisen kann (für ein Praktikum, für einen Schulbesuch, an der Universität, bei Bewerbungsgesprächen).

Super! Wie kann ich mitmachen?

Einfach an den Einführungskursen in der Schule teilnehmen, über die Schule anmelden, Prüfung an der Schule machen et voilà!

Gruppenbild der erfolgreichen Schülerinnen und Schüler mit „Delf B1 Diplom 2019“

Die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler mit Französischlehrerin Kerstin Dolata und Schulleiter Wolfgang Spriewald
18.10.2017 11:27

Überraschungsbesuch im Französischkurs der Stufe 11

Das Foto zeigt die Übergabe der Diplome an die erfolgreichen Teilnehmer durch den Schulleiter W. Spriewald.

Der Schulleiter kommt….warum das, warum zu uns?

Diese Frage stellten sich wohl auch Lilly Bersch,  Sophie Kirch, Mark Kuppek, Viktoria Stoffel und Hannah Überfeld.

Herr Spriewald ließ es sich nicht nehmen,  den erfolgreichen Teilnehmern an der Sprachprüfung DELF B 1 ihre Diplome persönlich zu überreichen. Nachdem sich alle nach ihrem Unterricht unter Anleitung  von OSTR‘ Dolata auf die Prüfung vorbereitet hatten, konnten sie nun den wohlverdienten Lohn in Form des international anerkannten Sprachdiploms des französischen Bildungsministeriums in Empfang nehmen.

Das Foto zeigt die Übergabe der Diplome an die erfolgreichen Teilnehmer durch den Schulleiter W. Spriewald.

06.12.2016 13:40

Ein schönes Nikolausgeschenk…

Rechtzeitig zu Nikolaus ist Post vom französischen Bildungsministerium am Kant Gymnasium  eingetroffen…

Die Diplome für die international  anerkannte Sprachprüfung DELF B 1 wurden übersandt. Natürlich konnten  wieder alle Schülerinnen und Schüler, die sich gemeinsam mit der DELF-Verantwortlichen ,  STR ` K. Dolata,  vorbereitet hatten, über eine sehr gut bestandene Prüfung freuen.  Wir gratulieren herzlich Simon Wagner, Cedric Hammes, Aleyna Virit, Lucas Veauthier, Ornella Stoffel, Damaris Stockter, Hisham Rhannam, Isolde Porten, Lena Nickenig, Naja Neurath, Jana Lipkowski, Jessica Liesenfeld, Vivienne Graeff, Viola Kalkofen, Adelina Grigori, Marie Geuer, Amelie Eisert, Sophia Braun und Paula Bersch.  Auf ein Wiedersehen im nächsten Schuljahr zur DELF B 2 Prüfung (Berechtigung an jeder französischen Universität zu studieren, ohne eine weitere Sprachprüfung ablegen zu müssen)!?

23.04.2016 11:18

Schüler des Kant Gymnasiums erhalten international anerkanntes Sprachzertifikat

Im Frühjahr 2016 stellten sich 7 Schülerinnen und Schüler der anspruchsvollen Sprachprüfung DELF B2. Sie erlangten mit erfolgreich abgelegter Prüfung das Diplom, welches vom französischen Erziehungsministeriumvergeben wird. Nachdem bereits Johanna Dicks, Klara Eisert und Jan Knizia ihr Diplom im Rahmen der Abiturfeier erhalten haben, konnten der Schulleiter des Kant Gymnasiums, Herr Spriewald und die Delf-Koordinatorin, Frau Dolata, nunmehr den Schülern aus dem Leistungs- und dem Grundkurs der Stufe 12 ihre Diplome überreichen. Herzlichen Glückwunsch an Nicolas Bittner, Miriam Eisenhöfer, Sophia Hammes und Michael Sowka.

05.10.2015 21:46

DELF A2 am Kant erfolgreich abgelegt!

Erstmals haben sich am Kant Gymnasium 9 Schülerinnen und Schüler aus mehreren Jahrgangsstufen gemeinsam auf die Sprachprüfung des französischen Bildungsministeriums, das DELF A2, vorbereitet.

Mit sehr guten bis hervorragenden Ergebnissen wurde die Prüfung dann absolviert; wie bereits gute Tradition haben wieder alle Teilnehmer die Prüfung bestanden.

„Diese neue Lernerfahrung der engagierten Französischschüler hat uns alle motiviert. Wir werden zusammen versuchen, den Weg des gemeinsamen Lernens in mehreren Klassenstufen weiter zu verfolgen.“ - so die verantwortliche Fachlehrerin, Studienrätin K. Dolata .

Die erfolgreichen Absolventen - Lilly und Paula Bersch, Marie Geuer, Vivienne Graeff, Sophie Kirch, Isolde Porten, Hicham Rhannam, Victoria Stoffel und Hannah Ueberfeldt.

21.08.2013 17:15

Zwei wichtige Sprachprüfungen am Kant Gymnasium – jeweils ein großer Erfolg.

 





Das Schuljahr 2012/13 war ein besonders erfolgreiches Jahr für die Delf-Prüflinge des Kant Gymnasiums in Boppard. Das internationale Sprachdiplom des französischen Kultusministeriums wurde von allen Teilnehmern erreicht.

Den Anfang machten Kent Michaelis, Theresa Bock, Xenia Bolschakow, Jens Lang und Laura Mauer im Januar 2013 mit der schwierigsten Prüfung: dem Delf B 2. Das Foto zeigt die Prüflinge mit der verantwortlichen Lehrkraft, STRin Kerstin Dolata, im Institut francais in Mainz.

Im Juni 2013 ging es dann weiter mit 5 Schülerinnen der Klasse 10 und einem Schüler der Stufe 11, die sich das Delf-Diplom B1 erarbeitet haben. Das Foto zeigt die Püflinge und ihre Lehrerin. Johanna Dicks, Dilara Diegelmann, Klara Eisert, Leas Fast, Patrick Kunz, Veronika Osadschi, Janine Sauerborn, Ester Schuth und K. Dolata mit den Diplomen.

Allen noch einmal herzlichen Glückwunsch.