Webcam
Termine
Aktuell
16.07.2021 08:20

Informationsveranstaltung zum Pflichtpraktikum Stufe 9 im Schuljahr 2021/2022 am Mittwoch 08. September 2021

Die Informationen zum Pflichtpraktikum der Stufe 9 im Schuljahr 2021/22 (hier klicken!) werden nach...

alle aktuellen Nachrichten >>>

„Schüler helfen Schülern“ - Tutorenschulung am Kant

Erste Tutorenschulung für Französisch und Latein

Zwanzig hoch motivierte und engagierte Schülerinnen und Schüler der Stufen 9 und 10 nahmen am Donnerstag, dem 6.10.2016, an der eintägigen Tutorenschulung in den Fächern Englisch, Französisch und Mathematik teil. Diese befähigt die Teilnehmer zu einer fachlich und pädagogisch kompetenten Unterstützung von jüngeren Schülerinnen und Schülern in den oben genannten Fächern.
Wenn sich die Teilnehmer nun auch aktiv an der Durchführung des Tutoriums beteiligen, erhalten sie von der Schule ein Zertifikat, das sie in ihre Berufsportfoliomappe aufnehmen  und bei späteren Bewerbungen einbringen können. Einmal die Woche in der Mittagspause, wird der Lernprozess von jüngeren Schülerinnen und Schüler der Stufen 6 und 7 durch die älteren Schüler unterstützt.

Die Schulungen zur Vorbereitung auf das Tutorium werden seit 2009 regelmäßig im Herbst durchgeführt und sind mittlerweile  fest im Schulkalender verankert. Anfangs wurden nur Tutorinnen und Tutoren für das Fach Mathematik ausgebildet, schon bald kam Englisch hinzu und inzwischen gibt es das Angebot auch für Französisch und Latein. Um die Organisation der Schulungen und die Betreuung der Tutorinnen und Tutoren kümmert sich eine Arbeitsgruppe, die sich rund viermal im Jahr trifft. Die Schulungen und auch das Tutorium selbst werden von dieser Gruppe regelmäßig evaluiert und modifiziert.