Webcam
Termine
Aktuell
16.07.2021 08:20

Informationsveranstaltung zum Pflichtpraktikum Stufe 9 im Schuljahr 2021/2022 am Mittwoch 08. September 2021

Die Informationen zum Pflichtpraktikum der Stufe 9 im Schuljahr 2021/22 (hier klicken!) werden nach...

alle aktuellen Nachrichten >>>

Hier können die Videos direkt hochgeladen werden:
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://login.jugend-praesentiert.info/

Alle Informationen unter:
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttp://www.jugend-praesentiert.info/

Video eingereicht – was jetzt?
Du kannst dich jetzt erst einmal zurücklehnen, denn nun muss die Jury ran. Aus allen eingereichten Videos wählt sie die besten 200 aus, die zu einer regionalen Qualifikationsrunde eingeladen werden.

Was passiert bei einer Qualifikationsrunde?
Bei der Qualifikationsrunde geht es darum, die Jury nun noch einmal live mit deiner Präsentation zu überzeugen. Deshalb trägst du bei der Qualifikationsrunde die gleiche Präsentation vor, mit der du dich schon beworben hast. Wer es hier unter die 100 Besten schafft, hat sich direkt für das große Finale in Berlin qualifiziert!
Damit du an dem Tag aber nicht nur präsentierst, sondern auch etwas zum Thema Präsentieren mitnimmst, gibt es am Vormittag erst einmal ein kleines Performanz-Warm-Up, bevor es am Nachtmittag ernst wird. Beim Warm-Up machst du Übungen, in denen du die Möglichkeiten deiner Stimme ausprobierst, du testest deine Bewegung und präsentierst probeweise vor den anderen Teilnehmenden in deiner Gruppe.

Wann und wo finden die Qualifikationsrunden statt?
Insgesamt finden bundesweit sechs Qualifikationsrunden zu folgenden Terminen statt. Zu welcher Qualifikationsrunde du eingeladen wirst, hängt von deinem Wohnort ab und wird dir bekannt gegeben, sobald feststeht, ob du es in die nächste Runde geschafft hast.

 1. April 2017: Hamburg + Kempten

 2. April 2017: Braunschweig

 22. April 2017: Dreieich

 29. April 2017: Elsenfeld

 Termin wird noch bekannt gegeben: Berlin